Trockenanzug SUP

Wer nicht nur in der warmen Jahreszeit Stand Up Paddling machen möchte, ist mit einem SUP Trockenanzug hervorragend beraten. Hier die wichtigsten Informationen über Trockenanzüge für euch im Überblick.

Erfahrene Paddler kommen beim Paddeln eigentlich gar nicht mit dem Wasser in Berührung. Trotzdem ist es wichtig, sich in der kalten Jahreszeit so auf dem SUP-Board zu kleiden, als könnte man ins Wasser fallen, damit man sich im „Fall der Fälle“ nicht erkältet oder sogar in Lebensgefahr gerät.

Ein isolierender Neoprenanzug ist fürs SUP-Fahren nicht nötig, da man nicht ständig im Wasser ist. Viel wichtiger ist es, dass man nach einem eventuellen Sturz ins Wasser nicht völlig durchnässt auf dem Board stehen muss. Die perfekte Lösung ist also ein SUP Trockenanzug, da dieser euren Körper trocken hält und gleichzeitig einen höheren Tragekomfort als ein Neoprenanzug bietet.

Wie funktioniert ein Trockenanzug SUP

Ein SUP Trockenanzug hat drei wichtige Merkmale, die dich trocken halten. Das wichtigste Merkmal ist der wasserdichte Stoff, der kein Wasser an deine Haut lässt. Wichtig ist jedoch bei der Auswahl des richtigen Trockenanzugs darauf zu achten, dass der Stoff zwar wasserdicht aber gleichzeitig auch atmungsaktiv ist, da ihr sonst sehr schnell im Anzug schwitzt.

Das zweite wichtige Merkmal eines Trockenanzugs ist der Reißverschluss. Auf der einen Seite hilft er euch den SUP Trockenanzug einfach anzuziehen und auf der anderen Seite muss dieser natürlich auch wasserdicht sein.

Da das Material des Trockenanzugs nicht eng an der Haut liegt, ist es außerdem wichtig, dass der Anzug an den Armen, Beinen und am Hals wasserdicht abschließt. Das dritte Merkmal sind also wasserdichte Manschetten. Hier setzen einige Hersteller auf Naoprenmanschetten und andere auf Latexmanschetten. Latexmanschetten haben den Vorteil, dass sie extrem dicht sind, aber leider dabei etwas unbequem. Neoprenmanschetten sind bequemer, aber diese können bei längeren Aufenthalten im Wasser etwas Wasser durchlassen.

TIPP: Ein Trockenanzug ist keine zuverlässige Schwimmhilfe! Aus Sicherheitsgründen ist daher eine zusätzliche Schwimmweste ratsam.

SUP Trockenanzug Vorderseite
SUP Trockenanzug Vorderseite
SUP Trockenanzug Rückseite
SUP Trockenanzug Rückseite

Bei welchen Temperaturen kann mein einen Trockenanzug nutzen?

Ein weiterer Vorteil eines Trockenanzugs ist, dass man beliebig warme Kleidung unterziehen kann. Der Anzug fungiert als Overall und je nach Temperatur kann man seine Kleidung darunter anpassen. Als perfekte Kleidung zum Unterziehen bietet sich Sportkleidung oder auch Skiunterwäsche an. Der Trockenanzug ist also bei jeder Temperatur eine gute Wahl. Dieses Zwiebelprinzip bietet bei kalten Temperaturen auch gleichzeitig den Vorteil, dass ihr nachdem ihr den Trockenanzug ausgezogen habt, nicht gleich in Badebekleidung in der Kälte steht, sondern noch bekleidet seid. Das Ausziehen eines Neoprenanzugs ist da deutlich unangenehmer, da hier die Haut zusätzlich noch nass ist und euch somit noch kälter wird.

Für wen eignet sich ein SUP Trockenanzüge?

Da ein SUP Trockenanzug nicht ganz billig ist, sollte man schon planen mehrmals bei kühleren Temperaturen aufs SUP zu gehen. Grundsätzlich gibt es aber keine Einschränkungen bei der Nutzung von Trockenanzügen, egal ob es nur eine kurze Runde oder eine lange Tour sein soll.

Welche Größe Trockenanzug SUP

Die meisten SUP Trockenanzüge sind zwar etwas elastisch, aber der Anzug muss ordentlich Bewegungsfreiheit bieten. Bei der Anprobe solltet ihr daher einen Paddelschlag nacharmen und hierbei darf der Anzug besonders im Rückenbereich nicht spannen.

Welche Schuhe beim SUP Trockenanzug?

Die Füsse sind natürlich ein wichtiger Faktor um bei kühlen SUP-Touren warm zu bleiben und gleichzeitig haben eure Füsse den häufigsten und längsten Kontakt mit dem Wasser. Ich würde euch daher empfehlen Neoprenschuhe mit einer Dicke von 5mm – 6mm zu tragen.

SUP Trockenanzug Größe
Richtige Größe testen!

Wie pflegt man einen Trockenanzug fürs SUP?

Trockenanzug SUP waschen

Da die meisten Anzüge eine Membrane enthalten, ist beim Waschen Vorsicht geboten. Teilweise können einige SUP Trockenanzüge bei 30 Grad in der Waschmaschine mit speziellen Waschmitteln für atmungsaktive Membrane gewaschen werden. Andere dürfen nur in der Badewanne mit kaltem Wasser ausgewaschen werden. Das Waschen ist aber unbedingt nötig, da sonst Fette und Salz das Material beschädigen.

Trockenanzug trocknen

Hier ist es wichtig, dass möglichst viel Wasser bereits abgetropft ist, bevor ihr den Anzug aufhängt. Wenn ihr einen sehr nassen und somit schweren Anzug sofort aufhängen würdet, könnte dieser ausleiern. Weiterhin solltet ihr das Trocknen in der prallen Sonne vermeiden, da auch die Sonnenstrahlen das Material langfristig beschädigen.

Imprägnieren

Bei einigen Anzügen perlt das Wasser nach einer gewissen Zeit nicht mehr so schnell vom SUP Trockenanzug ab. Hier könnt ihr mit einem PFC freiem Mittel für Textilien diesen Effekt wieder verbessern.

Falls ihr bereits einen Trockenanzug erworben habt, achtet bitte auf die mitgelieferte Wasch- und Pflegeanleitung.

Wie lange hält ein Trockenanzug?

Dies hängt sehr von der Pflege, der Häufigkeit der Nutzung und der Lagerung ab. Wenn ihr mit eurem Trockenanzug fürs SUP gut umgeht, solltet ihr damit auf jeden Fall einige Jahre Spaß haben.

Weitere Themen

Starboard Trockenanzug Test BLEND