SUP Pumpe elektrische

Aufblasbare SUP-Boards sind zwar praktisch, aber vor jeder SUP Tour steht das nervige Aufpumpen des Boards an. Eine elektrische SUP Pumpe macht einem hier das Leben deutlich leichter. Die Unterschiede seht ihr hier im Überblick.

Elektrische Pumpen für Stand Up Paddling Boards unterscheiden sich hauptsächlich in zwei Merkmalen. Ihr solltet beim Kauf der Pumpe auf die Art der Stromversorgung (Akku oder 12V) und den maximalen Druck, den die Pumpe aufbauen kann, achten.

SUP Pumpe 12V

Fast alle elektrischen SUP Pumpen basieren auf einem 12V Motor, der einen Zylinder antreibt und hiermit Luft ins Board pumpt. Die 12V sind besonders für unterwegs sehr praktisch, da ihr in fast jedem Auto eine Steckdose mit 12V habt (Zigarettenanzünder). Die meisten Pumpen haben daher bereits einen 12V Stecker, der in den Zigarettenanzünder passt, fest angeschlossen. Es gibt allerdings auch 12V SUP Pumpen an denen zwei Klemmen montiert sind, die ihr direkt an eure Autobatterie anschließen könnt. Das Anschließen der Klemmen ist zwar etwas umständlicher, aber teilweise funktioniert die 12V Dose in eurem Auto nur bei laufendem Motor und dies schadet der Umwelt und kostet viel Geld. Bevor ihr euch also für eine elektrische SUP Pumpe mit 12V entscheidet, solltet ihr die Anschlussmöglichkeiten an eurem Auto genau prüfen.

12V Klemmen
12V Stecker

SUP Pumpe Akku

Sehr praktisch sind elektrische SUP Pumpen mit einem eingebauten Akku, da ihr diese überall nutzen könnt. Ihr ladet den Akku zu Hause mit einem 220V Ladegerät auf und könnt dann unterwegs mit den meisten Modellen drei bis fünf SUP Boards bequem aufpumpen. Falls der Akku unterwegs einmal leer sein sollte, besitzen einige Modelle einen zusätzlichen 12V Stecker, den ihr bei leerem Akku mit eurem Auto verbinden und weitere Boards aufpumpen könnt. Ein Beispiel könnt ihr in unserem STX elektrische SUP Pumpe Test sehen.

SUP Pumpe elektrisch 20 psi

Hochwertige SUP Boards können mit einem Druck von bis zu 20 psi aufgepumpt werden (überprüft dies bitte bei eurem Board), aber viele elektrische SUP Pumpen schaffen nur einen Druck von 15 psi. Falls man sein SUP Board also komplett aufpumpen lassen möchte, ist es wichtig auf den maximalen Druck der SUP Pumpe beim Kauf zu achten.

SUP Adapter Kompressor

Falls ihr bereits einen Kompressor für Fahrrad- und Autoreifen habt, könnt ihr auch mit einem SUP Adapter für Kompressoren euer SUP Board aufpumpen. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass diese Kompressoren für das Aufpumpen von Reifen optimiert sind und somit zwar einen hohen Druck erreichen, aber nur sehr wenig Volumen schaffen. Das Aufpumpen mit einem solchen Kompressor kann also recht lange dauern.