SUP Tour

SUP Tour – richtig planen, clever bewerben 

Von vielen Freizeitsportlern wird das SUP gerne einfach zum Paddeln und Spaß haben auf dem Wasser eingesetzt. Mit größeren Ambitionen kann das Stand-up-Paddling jedoch zu einem Hiking auf dem Wasser werden. Mit einer SUP Tour können Vereine und Veranstalter zu stundenlangen Aktivitäten einladen, um Umwelt und Natur über mehrere Etappen hinweg zu entdecken. Für eine durchdachte Planung der Tour kommt es neben der richtigen Zielgruppe auf ein zeitgemäßes Marketing an, um das geplante Event online sichtbar zu machen.

SUP Tour als aufregende Outdoor-Unternehmung


Es gibt viele Gründe, sich auf ein SUP-Board zu stellen und Seen oder Flüsse auf eigene Faust zu erkunden. Beim klassischen SUP-Verleih am Badesee ist das Terrain sehr eingeschränkt, das Wassersportler mit ihrem SUP erkunden können. Doch es geht auch anders: Je nach Gewässer und Region bietet sich eine vollwertige SUP Tour an.

Ein Ausflug mit den Boards kann als Tour mehrere Stunden oder Tage dauern. Je nach Gewässer und Strömung können verschiedene Unterkünfte oder Zielorte angesteuert werden. Der Spaß in der Gruppe steht hierbei im Vordergrund, doch genauso darf die SUP Tour zu einer sportlichen Herausforderung werden. Dies ist mit dem Hiking oder einer Fahrradtour zu vergleichen, die genauso verschiedene Hütten, Orte und Regionen ansteuern können.

SUP Allrounder
FOTOCREDIT: Starboard
Race SUP
FOTOCREDIT: Starboard

Touren für die richtige Zielgruppe planen

Natürlich gibt es bei SUP Touren ein riesiges Spektrum, was sich sinnvoll organisieren lässt. Die Zielgruppe und ihre Leistungsfähigkeit auf dem Board ist hierbei entscheidend. Absolute Anfänger, die zum ersten Mal auf dem Board stehen, werden Sie bei der Tour nicht mit „alten Hasen“ aufs Wasser bringen wollen. Überlegen Sie deshalb bei der Planung genau, wen Sie mit der Tour ansprechen möchten und wie fit die Gruppe auf dem Brett sein sollte.

Als Nächstes ist die passende SUP-Variante für die Tour festzulegen. Je nach Gewässer, Strömung und Wellengang sollten für Anfänger eher breitere und damit stabilere SUP Boards gewählt werden. Paddler mit mehr Erfahrung können hingegen auf schmalere Touring SUPs zurückgreifen und somit deutlich längere Strecken zurücklegen. Mit Varianten wie dem aufblasbaren SUP-Board hat die Gruppe alle Sportgeräte in handlicher Form dabei. So lässt sich das gelegentliche SUP-Fahren auch mit Wanderungen und dem entspannten Aufenthalt in einem Hotel verknüpfen.

Cleveres Marketing für die SUP Tour

Eine gut geplante SUP Tour ist erst erfolgreich, wenn Sie die richtige Zielgruppe anspricht und diese zu einer Buchung bewegt. Oft lohnt es, auf erfahrene Experten im Bereich Online-Marketing zu vertrauen, speziell wenn ein Nischenprodukt wie die Tour mit SUPs vermarktet werden soll. Agenturen können am einfachsten abschätzen, in welchen Medien sich die Zielgruppe am ehesten bewegt und auf welche Art von Werbemaßnahme diese anspringt.

Das Marketing für Ihre SUP Tour sollte eine gesunde Mischung aus Werbung und Information darstellen. Wenn Sie absolute Neulinge zu einer Tour animieren möchten, wecken Sie emotional die Begeisterung für einen absoluten Trendsport auf dem Wasser. Oder Sie richten sich eher an erfahrene SUP-Fahrer. Machen Sie bereits beim Marketing deutlich, dass diese alle Richtlinien für Wassersportler kennen sollten und bei der Tour auf weitere erfahrene Wassersportler treffen.

Bei diesem informativen Charakter sollte das aufregende Gefühl für das SUP als Wassersport niemals untergehen. Hier kennen erfahrene Online-Agenturen wie Performanceliebe den richtigen Ansatz, um selbst für ungewöhnliche Produkte und Events den Nerv der jeweiligen Zielgruppe zu treffen.

Vom einmaligen Event zu regelmäßigen Touren

Eine SUP Tour zu planen, ist oft ein einmaliges Ereignis. Vereine oder Veranstalter möchten zunächst antesten, ob die Tour überhaupt Interesse weckt und wie sich diese organisatorisch am besten durchführen lässt. Sind Veranstalter und Teilnehmer jedoch restlos begeistert, darf aus der SUP Tour gerne ein regelmäßiges Event mit unterschiedlichen Routen werden.

Im Marketing bedeutet dies, zunächst klein anzusetzen und mit einem überschaubaren Budget für eine einmalige Tour zu werben. Ist diese erfolgreich angenommen worden, lässt sich einfacher für weitere Veranstaltungen planen und mehr Geld für das Marketing bereitstellen. Damit dieses gut angelegt ist, sollte ein Branchen-Profi wie die oben genannte Agentur kontaktiert werden. Hier haben die Jungs aus Buxtehude nicht nur durch ihre Nähe zu Hamburg und der See einen engeren Bezug zum Wassersport und können das spannende Thema SUP Tour mit noch mehr Herzblut und Engagement bewerben

SUP Tour auch für den Nachwuchs interessant

Noch nicht zur Sprache bekommen sind SUP Touren als Spezialformat für eine klar umrissene Zielgruppe. So ist das Fahren mit einem SUP bereits für Kinder interessant und trägt zur Entwicklung der Motorik und Selbstsicherheit bei. Für Freizeiteinrichtungen, deren Schwerpunkt bei Kindern und Jugendlichen liegt, lohnt die Zusammenarbeit mit einem SUP-Anbieter oder sogar die Anschaffung eigener Boards.

Beim Marketing für kindgerechte Veranstaltungen sollte frühzeitig auf die passenden Rahmenbedingungen hingewiesen werden. So sollten Kinder erst einmal Schwimmen lernen, bevor Sie sich auf das Board stellen. Ein Sturz ins Wasser passiert schließlich auch erfahrenen SUP-Fahrern und sollte einen Nichtschwimmer nicht unnötig gefährden. Das Tragen einer Schwimmweste ist hierbei unabhängig von den Schwimmfähigkeiten der Kinder empfehlenswert.