Onean Twin Test – Jetboard elektrisch

Im Onean Twin Test beschreibe ich euch die Eindrücke meiner ersten Testfahrt mit diesem elektrischen Jetboard.

Das Gefühl beim Windsurf SUP oder Wingsurfen über das Wasser zu gleiten macht einfach süchtig. Bei Flaute ist Stand Up Paddling eine spaßige Alternative, aber richtig schnell ist man mit einem SUP Board nicht. Ich habe mir daher einmal elektrische Unterstützung geholt und habe im Onean Twin Test einmal das elektrische Surfen ohne Wind ausprobiert.

Technische Daten

Länge240cm / 7’8″
Dicke15cm / 5,9″
Breite70cm / 27,5″
Volumen150 Liter
Gewicht ohne Batterie20kg
Gewicht Batterie14kg
max. Geschwindigkeitca. 30km/h
Ladedauer2,5 Stunden
Leistung5000 Watt
Onean Twin Transport
Onean Twin Transport
Erste Fahrt Onean Twin Test
Erste Fahrt Onean
Onean Test Akku
Fahrt ohne Seil

Handhabung Onean Twin

Das schwere Board ist nicht leicht zu transportieren. Insgesamt wiegen das Board und die Batterie ca. 34kg und somit beispielsweise das Dreifache eines SUP Boards. Das Board ist dazu noch recht unhandlich und hat keinen praktischen Griff. Weiterhin ist man bei dem Preis sicherlich sehr auf die Unversehrtheit des Onean bedacht und möchte auch den Antrieb nicht beschädigen. Ich würde euch daher empfehlen, dass ihr das Board mit einem Surfwagen oder einer zweiten Person transportiert.

Fahrtest Onean Twin

Nachdem wir das Jetboard aufs Wasser gebracht haben testeten wir uns erstmal mit einer langsamen Fahrt im Sitzen an die Sache heran. Hierzu haben wir die Leistung auf 800 Watt begrenzt. Das relativ große Board erschien jedoch recht schnell vertrauenswürdig und wir haben uns dann erst mit der Leine und danach ohne Leine hingestellt. Auch die Begrenzung der Leistung haben wir nach einigen Minuten aufgehoben und die volle Leistung (5000 Watt) genutzt.

LEDsLeistung (Watt)
eine LED800
zwei LEDs1200
drei LEDs2600
vier LEDs3700
fünf LEDs5000
Mögliche Begrenzungen der Leistung in Watt.

Nach ca. 10 Minuten standen wir sicher auf dem elektro Surfbrett und haben durch Gewichtsverlagerung die ersten Lenkmanöver probiert. Die Geschwindigkeit wird durch einen Druckknopf reguliert, der mit einem Band an einem Armband an eurem Handgelenk gesichert ist. Die Geschwindigkeit lässt sich so sehr präzise steuern. Aber nun das Wichtigste – der Fahrspaß. Der Wind im Gesicht, das Geräusch des kräftigen Motors und das schneiden der Wellen erzeugen einen mega Spaß und dies Gefühl ist unvergleichbar, da man sich total auf die Fahr konzentrieren kann. Man muss kein Segel oder Kite festhalten, sondern man kann die Fahrt einfach genießen.

Batterie Onean Twin

Die mitgelieferte Batterie lässt sich in 150 Minuten laden und lässt sich trotz des hohen Gewichts von 14kg gut separat transportieren. Insgesamt hat die Batterie im Test mit ein par kleineren Pausen und der langsamen Fahrt zu Beginn ca. zwei Stunden gehalten. Dies hat uns sehr gefallen und ehrlich gesagt, waren wir nach zwei Stunden auf dem Wasser auch durchaus etwas erschöpft.

Fazit Onean Twin Test

Wer über den Preis und den etwas aufwendigen Transport hinwegsehen kann hat mit dem Onean Twin ein super Jetboard, welches richtig Spaß macht. Es ist leicht zu erlernen und lässt sich sehr präzise steuern. Weitere Infos findet ihr auch auf onean.com.