Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable Test

Starboard baut seit einigen Jahren eine spannende Kombination aus SUP- und Windsurfing-Board mit dem Namen SUP Windsurf. Wodurch sich das diesjährige Modell auszeichnet, schauen wir uns im Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable Test mit einem Board in der Größe 11’2″ x 31″ iGO und in der Deluxe Single Chamber Variante einmal genau an.

Starboard-Action
Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable
SUP Windsurfing inflatable Fun
Severne Convert 6.0

Ausstattung Starboard 2021 SUP Windsurfing

Auch die 2021 SUP Windsurfing Boards hat Starboard mit zahlreiche Extras ausgestattet. Im Lieferumfang sind ein Rucksack mit Rollen, eine hochwertigen Pumpe, zwei Finnen und eine Leash zur Sicherung des Boards am Knöchel des Fahrers enthalten. Auch an längere SUP-Touren wurde gedacht und daher gibt es ein Netz an der Spitze des Boards, wo ihr noch etwas Gepäck unterbringen könnt. Ein Extra mit dem sich Starboard aber wirklich von den meisten Wettbewerbern unterscheidet, sind die vier abnehmbaren Fußschlaufen und eine festmontierte Abrisskante am Heck des Boards, wodurch sich das Board kaum von einem inflatable Windsurfboard unterscheidet.

Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable Test
Starboard 2021 SUP Windsurfing
Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable Abrisskante
Abrisskante
Starboard 2021 SUP Windsurfing Mastfuss
Mastfuss

Fahreigenschaften

Das 11’2″ x 31+″ iGO in der Deluxe Single Chamber Variante zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit und eine parallel verlaufende Seitenform aus. Beide Merkmale machen das Board schnell beim Windsurfen und beim SUPen. Gleichzeitig lässt sich das Board durch das breite Heck leicht drehen. Beim SUPen kann der Wasserwiderstand durch die abnehmbare mittlere Finnenbox sogar noch reduziert werden und somit besitzt das Board keinen Nachteil einem SUP-Board ohne Windsurf Option gegenüber.

Starboard 2021 Finnenbox
Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable Test Finnen
Starboard 2021 SUP Windsurfing mit 2 Finnen
Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable
SUP Windsurfing mit Segel
Starboard 2021 SUP Windsurfing Segel

Fazit – Starboard 2021 SUP Windsurfing inflatable Test

Bei diesem Board wurden weder beim SUP noch beim Windsurfen Kompromisse gemacht. Mit diesem Board macht wirklich beides Spaß, da alle Windsurf-Anbauten für eine gemütliche SUP-Tour demontiert werden können. Wer also an windstillen Tagen eine gemütlich Paddel-Tour machen und bei Wind mit dem Segel über das Wasser gleiten möchte, der ist mit diesem Board bestens beraten. Die umfangreiche Ausstattung und die hervorragende Verarbeitung machen das Board meiner Meinung nach zum besten Windsurf SUP-Board auf dem Markt.